Schuljahr 2017/2018

4b beim Fußballturnier in Chieming

4a/b im Müllheizkraftwerk Burgkirchen

Am 10. Juli führte ein Ausflug die Viertklässler der Grundschule Übersee dorthin, wo der Müll von 7 Landkreisen aus Südostbayern entsorgt wird. Im Müllheizkraftwerk Burgkirchen konnten die Schüler live miterleben, wie der Müll angeliefert und mit einer riesigen Greifzange zur Verbrennung in zwei Öfen befördert wurde. Bei einer Führung erfuhren die Kinder, dass bei der Verbrennung eine Menge Energie freigesetzt wird.

Das Müllheizkraftwerk versorgt damit die benachbarten Industrieanlagen, beheizt dasSchwimmbad der Gemeinde und produziert eine Menge Strom. Sehr interessant war die Information, dass aus dem Müll jedes Jahr über 200 Tonnen Salz gewonnen werden. Dieses wird im Winter zum Streuen von Straßen verwendet. Zum Abschluss des tollen Ausfluges durften die Klassen noch selbst auf die Wiegestation der Müllfahrzeuge steigen und brachten gemeinsam über 1700 kg auf die Waage!

3a/b: FETE (Für einen Tag Erwachsener) in Prutting

Hochseilgarten (1./2.) und Floßbau (3./4.) im Juli

Schultheater: "Die Schneekönigin"

Ramadama im April

Aus dem Alltag

„In Ethik sind Kinder von der 1. bis 4. Klasse zusammen. Hier lernen wir unter anderem auch Grundzüge

der großen Weltreligionen kennen“

Wir feiern Fasching!

Theaterfahrt ins Landestheater Salzburg: "Die kleine Hexe"

Die gesamte Schule freute sich am 9.November auf den Besuch der Vorstellung von Preußlers „Die kleine Hexe“. Ganz zauberhaft wurde diese Geschichte durch das Salzburger Landestheater inszeniert. Nicht nur die wunderbare Darstellung, sondern auch das besondere Ambiente wird den Kindern eine schöne Erinnerung bleiben.

Die Klasse 4b war im Schullandheim in Passau

Einblicke in die 2a: Wandertag, Erntedank, Lesetüten

Ausflug der 2a und 2b zum Naturpavillon im Oktober 2017

ALLES RUND UM DIE HECKE HABEN WIR GELERNT UND
DANACH PIZZA GEBACKEN.

Oktoberfest am 12.10.2017

Begrüßung der Erstklässler am 12.09.2017

Druckversion Druckversion | Sitemap

Sekretariat: Mo., Mi. & Fr. von 8:00 - 12:00 Uhr - Tel.: 08642 89 89 60

© Grundschule Übersee